Das Wochenende 30./31. Mai stand an der Schule Schimmelmannstrasse wieder voll im Zeichen von „Defending- Selbstbehauptung als Sicherheitstraining“. Nachdem die erste Schulung im Februar so erfolgreich war, bestand seitens der Eltern nicht zuletzt durch das durchweg positive Feedback der Kinder
das Interesse nach einer weiteren Schulung. Diesem Wunsch ist der Elternrat gerne nachgekommen. Durch die Befragung der Eltern unmittelbar nach der ersten Schulung konnten wir bei der Organisation der zweiten Schulung noch besser auf Anregungen und Wünsche eingehen. Die Schulleitung unterstützte uns erneut durch Bereitstellung der Unterrichtsräume und der Förderverein gab wieder „grünes Licht“ für eine erneute Förderung.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 21 begeisterte Kinder, denen der Trainer des Defending-Teams an zwei Tagen jeweils von 10:00 bis 14:30 Uhr u.a. folgende Kursinhalte vermittelte:
•Ich bestimme, wer mich anfassen darf
•Ich kann eine Gefahr frühzeitig erkennen
•Meine Ängste sind wichtig und zeigen mir Gefahren, damit ich diese vermeiden kann
•Ich bin nicht feige, sondern schlau
•Wenn ich bei Gefahr laut schreie, können andere Menschen die Polizei rufen
Der Elternrat kann sich sehr gut vorstellen das es weitere Defending Schulungen geben wird sofern Interesse bei den Eltern und Schülern besteht.
Kurzinfo:
Ansprechpartner im Elternrat
Infomappe zum Kursinhalt
Artikel von der ersten Defending Schulung
Artikel von der dritten Defending Schulung